Einsätze nach starken Schneefällen am 08.01.19

Aufgrund der Situation durch die extremen Schneemengen und der abgeschnittenen Ortsteile fanden am Dienstag mehrere Lagebesprechungen zwischen der Feuerwehr Neukirchen und der Gemeinde Teisendorf statt.

Am Feuerwehrhaus Neukirchen war tagsüber durchgängig ein Ansprechpartner verfügbar, auch eine Fahrzeugbesatzung für Einsätze stand in Bereitschaft.

Ebenfalls am Feuerwehrhaus Neukirchen wurde eine Verpflegungsstelle für das Personal, das die Fräsarbeiten durchführt, eingerichtet.

Ab Mittag wurde der Versuch gestartet, die von der Verkehrsanbindung und auch teilw. von der Stromversorgung abgeschnittenen Ortsteile Wetzelsberg, Mauerreuten und Wildberg zu erreichen. Nach Wetzelsberg konnte unter anderem durch Unterstützung des Stromversorgers eine notdürftige Zufahrt hergestellt werden. Die Ortsteile Mauerreuten und Wildberg konnten zunächst durch zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr Neukirchen mit Skitourenausrüstung erreicht und mit dem nötigsten versorgt werden. Später wurde von den Eigentümern der Waldstücke mit schwerem Gerät die Straße über Mauerreuten bis Wildberg notdürftig freigeräumt.

Am Abend wurde von der Feuerwehr Neukirchen das Dach des Kindergartens im Bereich des Eingangs abgeschaufelt, da die Schneelast hier extrem hoch war.

Auch am Schwimmbadgebäude war ein Eingreifen erforderlich. Hier drohte das dort aufgebaute Gerüst unter der hohen Schneelast einzubrechen. Das Gerüst wurde von den Einsatzkräften freigeschaufelt.

Auch am 08.01.19 war noch die normale Zufahrt nach Wetzelsberg sowie die Straße von der Neukirchner Seite nach Schwarzenberg und Mitterstatt blockiert. Ebenso blieb die Sonnenstraße zwischen Tankstelle Neukirchen, Sprung und Achthal weiterhin gesperrt.

DSC01615 klein   IMG 20190108 WA0003 klein   IMG 20190108 WA0004 klein