Einsatz - Unterstützung der Polizei nach tödlichem Unfall am 02.10.11

Zur Unterstützung an einer Unfallstelle forderte die Polizei am 02.10.11 um 5.09 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen an. Gegen 4.30 Uhr stürzten zwei junge Männer von der Autobahnbrücke bei Lochmühle auf die darunter liegende Bergstraße, wobei einer der beiden sofort an der Unglücksstelle verstarb und der zweite schwerst verletzt wurde.

Laut Polizeibericht waren die beiden 24- und 22-jährigen Brüder im Auto einer Freundin auf dem Weg in Richtung Rosenheim, als einer der beiden über Übelkeit klagte. Die PKW-Lenkerin hielt das Fahrzeug daraufhin sofort an, und die jungen Männer verließen das Fahrzeug. Sie überkletterten die Leitplanke und ein Geländer und erkannten in der Dunkelheit offenbar nicht, daß sie sich auf einer Brücke befanden. Der 24-jährige fiel hinter dem Geländer auf die ca. 10 Meter tiefer liegende Teerstraße. Sein jüngerer Bruder wollte ihm offensichtlich noch helfen und stürzte dabei ebenfalls ab, wobei er sich schwerste Verletzungen zuzog.
Die Helfer vom alarmierten BRK leiteten bei dem 24-jährigen sofort Wiederbelebungsmaßnahmen ein, die jedoch erfolglos blieben. Der schwerst verletzte 22-jährige wurde nach der Erstversorgung vom Rettungsdienst in eine Salzburger Klinik gebracht. Die Fahrerin des PKW und ein weiterer Beifahrer wurden vom Kriseninterventionsteam betreut.
Vom Kriminaldauerdienst der Polizei aus Traunstein wurden Ermittlungen eingeleitet. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Neukirchen leuchteten hierfür die Unglücksstelle aus und sperrten die Fahrbahn im betreffenden Bereich ab.