Einsatzgebiet der Feuerwehr Neukirchen

Unser Einsatzgebiet besteht weitestgehend aus dem Gebiet der ehemaligen Gemeinde Neukirchen am Teisenberg (Umriss in der Karte), das seit der Gemeindegebietsreform 1977 zur Marktgemeinde Teisendorf gehört. Neukirchen liegt auf einer Höhe von 679 m über NN. Das Einsatzgebiet umfasst eine Größe von ca. 16 Quadratkilometer. Den Einsatzschwerpunkt bildet vor allem die Bundesautobahn A8 von München nach Salzburg, die durch unser Einsatzgebiet verläuft. Seit der Einführung des Sonderalarmplans "Autobahn" wird die Feuerwehr Neukirchen ab der Anschlußstelle Neukirchen in Fahrtrichtung München bis zur Ausfahrt Siegsdorf als erstausrückende Wehr alarmiert. In Fahrtrichtung Salzburg sind wir bis zur Behelfsausfahrt Hub örtlich zuständig. Insgesamt ca. 16 Kilometer Bundesautobahn liegen damit in der örtlichen Zuständigkeit der Feuerwehr Neukirchen. Natürlich fahren wir auf Anforderung auch zu Einsätzen ausserhalb unseres Gebiets.