Einsatz LKW-Unfall mit gefährlicher Ladung am 16.05.2000

Ein Unfall mit einem LKW-Anhänger-Gespann ereignete sich am 16.05.2000 kurz vor 16.00 Uhr.
Der Fahrer des mit 17 Tonnen Farbbildröhren beladenen LKWs aus den Niederlanden hatte nach eigenen Angaben einen "Black Out", wodurch das Gespann von der Fahrbahn abkam, und im Graben neben der Autobahn zum liegen kam. Das Zugfahrzeug kam glücklicherweise auf den Rädern zu stehen, der Anhänger jedoch kippte auf die Seite. Der Fahrer wurde nicht verletzt.
Nachdem sich die Bergung des LKWs mit Ladung als sehr schwierig herausstellte, wurde um 17:34 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen alarmiert. Die Einsatzkräfte mussten insgesamt 480 Stück Bildröhren aus dem umgestürzten Anhänger ausladen, damit dieser gefahrlos wieder aufgestellt werden konnte. Dabei musste mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden, da zu befürchten war, dass die noch unbeschädigten, und dadurch unter Vakuum stehenden Bildröhren, bei unsachgemäßer Handhabung implodieren. Aus diesem Grund wurden die Arbeiten unter schwerer Schutzkleidung vorgenommen, was bei dem heißen, sonnigen Wetter besonders anstrengend war.
Die geborgene Ladung wurde anschließend von mehreren Landwirten mit ihren Traktoren und Kippern zur Autobahnmeisterei nach Siegsdorf gebracht.
Die Feuerwehr Neukirchen war mit 21 Einsatzkräften rund vier Stunden im Einsatz.