Brand eines landw. Anwesens nach Blitzeinschlag am 20.06.12

Zu einem Brand an einem landwirtschaftlichen Anwesen in Oberhöhenwald / Gemeinde Surberg kam es am 20.06.12 gegen 19.20 Uhr nach einem Blitzeinschlag.
Der Einschlag erfolgte offensichtlich im Giebelbereich der Wiederkehrung. Die Bewohner stellten daraufhin Rauchentwicklung im Inneren der Wiederkehrung fest und alarmierten über die Integrierte Leitstelle Traunstein die Feuerwehr. Mit einem Feuerlöscher gelang es dem Eigentümer des Anwesens, einen Entstehungsbrand unter dem Dach einzudämmen.
Die Feuerwehren aus Neukirchen und Surberg bauten zur Sicherheit umgehend einen Löschangriff auf, um bei einem erneuten Brandausbruch gewappnet zu sein. Mit der Wärmebildkamera wurde das Gebäude im betroffenen Bereich sorgfältig auf noch vorhandene Glutnester kontrolliert. Anschließend entfernten die Einsatzkräfte mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Traunstein in einem kleinen Bereich die Dachziegel, um gezielt Wasser mit Netzmittel aufbringen zu können.
Nachdem sicher gestellt war, daß sämtliche Glutnester beseitigt waren, konnten die Einsatzkräfte abrücken. Die Löschfahrzeuge der Feuerwehr Traunstein, sowie die Freiwillige Feuerwehr Vogling konnten nach kurzer Wartezeit im Bereitstellungsraum die Einsatzstelle wieder vorzeitig verlassen. Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Surberg blieb zur Sicherheit noch an der Einsatzstelle.