Unwettereinsätze und Einsatz Blitzeinschlag am 13.04.16

Ein schweres Unwetter mit Hagel, Starkregen, Sturm und Blitzschlägen zog am 13.04.16 ab 17.30 Uhr über den Landkreis Berchtesgadener Land hinweg. Die Feuerwehr Neukirchen wurde ab 17.45 Uhr zu mehreren Einsätzen alarmiert.
In Surbergbichl schlug ein Blitz in das Dach eines Wohnhauses ein. Die Bewohner setzten einen Notruf ab, da sich im Haus Brandgeruch ausbreitete. Die Einsatzkräfte des Tanklöschfahrzeugs kontrollierten mit der Wärmebildkamera das Dach. An den Dachaufbauten und der Elektrik des Gebäudes entstand durch den Blitzeinschlag ein hoher Schaden. Ein Brand entzündete sich zum Glück nicht.
Auf der Staatsstraße St2102 Richtung Achthal war durch das Unwetter ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt. Dieser musste beseitigt werden.
Außerdem wurden durch den Starkregen größere Mengen Kies auf mehrere Straßen im Ortsgebiet geschwemmt. Die Einsatzkräfte reinigten die Fahrbahnen an den betroffenen Stellen, um eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ausschließen zu können.

DSCN2289 klein

DSCN2291 klein   DSCN2295 klein