Einsatz Verkehrsunfall mit LKW auf der Autobahn am 09.09.15

Ein schwerer Unfall mit einem LKW ereignete sich am frühen Morgen des 09.09.15 gegen 3.15 Uhr auf der Autobahn A8. Ein Sattelzug, beladen mit Lebensmitteln, geriet in Fahrtrichtung Salzburg bei Kilometer 110 aus zunächst unklarer Ursache außer Kontrolle. Das Gespann prallte in die rechte Leitplanke und kam quer über beide Richtungsfahrbahnen zum Stehen. Die Leitplanke verhinderte den Absturz des LKWs von der Autobahnbrücke, die an dieser Stelle über den sog. Fuchssteiggraben führt. Fahrer und Beifahrer des LKWs hatten großes Glück. Sie wurden nach erster Einschätzung des Rettungsdienstes vom BRK aus Teisendorf nur leicht verletzt. An der Zugmaschine wurde bei dem Unfall der Tank aufgerissen und größere Mengen Dieselkraftstoff liefen aus.

Die Leitstelle Traunstein alarmierte die Feuerwehren aus Neukirchen, Teisendorf und Freidling. Nach der Absicherung der Unfallstelle und der Sicherstellung des Brandschutzes wurden umgehend Maßnahmen getroffen, das weitere Auslaufen der Betriebsstoffe einzudämmen und bereits ausgetretene Flüssigkeit zu binden. Der Dieselkraftstoff lief bereits auf die Gegenfahrbahn Richtung München.

Sehr aufwändig gestalteten sich die Bergungsarbeiten. Die im Auflieger befindlichen, hochwertigen Lebensmittel mussten in andere LKWs umgeladen werden. Erst dann konnte der Abschleppdienst die Bergung von Zugmaschine und Anhänger vornehmen.

Nach dem Abtransport des verunfallten Gespanns war eine intensive Reinigung der Fahrbahn notwendig. Die Trümmer des LKWs waren großflächig und weit verstreut.

Die Feuerwehr Neukirchen konnte nach den Bergungsarbeiten abrücken. Auf der Autobahn kam es durch die Vollsperrung zu erheblichen Behinderungen. Am LKW, der Ladung und den technischen Einrichtungen der Autobahn entstand hoher Sachschaden.

DSCN2058 klein

DSCN2067 klein   DSCN2075 klein   DSCN2088 klein   DSCN2091 klein