Neues Wappen für die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen

Vor einigen Jahren entstand bei der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen der Wunsch, ein eigenes, ortsbezogenes Ärmelabzeichen auf der Dienstkleidung zu tragen.

Nachforschungen bei der Marktgemeinde Teisendorf ergaben, daß die früher eigenständige Gemeinde Neukirchen am Teisenberg offenbar kein eigenes Ortswappen besaß. Es musste also selbst ein Wappen entworfen werden, welches das Standardwappen der bayerischen Feuerwehren mit dem weißblauen Rautenmuster ersetzen sollte.

Nachdem verschiedene Ideen zur Gestaltung zusammengetragen wurden, einigte man sich auf eine Darstellung der Figur der Heiligen Barbara neben einem Stolleneingang. Dies soll die jahrhundertelange, bergbaugeschichtliche Vergangenheit von Neukirchen am Teisenberg reflektieren. An dieser Stelle möchten wir uns bei Herrn Klaus Reiter von der Firma WebundWerbewerk in Traunstein und Laufen bedanken, der uns bei den Entwürfen und der Gestaltung unterstützt hat.

Um die feine bildliche Darstellung auf den Ärmelabzeichen erkennen zu können, wurde beschlossen, diese nicht wie meist üblich sticken, sondern weben zu lassen. Seit Mai 2018 sind die Uniformen der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen nun mit dem neuen Ärmelabzeichen ausgestattet. Auch auf unserer Homepage ist das neue Wappen im oberen Banner eingebettet.

Aermelabzeichen 2018 430