Einweihung unseres HLF20 am 27.08.17

Am Sonntag, den 27.08.17 fand die feierliche Einweihung unseres neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs HLF20 statt.

Nach einem Gottesdienst in der vollen Pfarrkirche St. Ulrich spendete Diakon Robert Rehrl dem neuen, vom Obst- und Gartenbauverein Neukirchen feierlich geschmückten HLF20 den kirchlichen Segen. Er wünschte den Einsatzkräften, dass sie jederzeit wieder unfallfrei mit dem neuen Fahrzeug von den Einsätzen nach Hause kommen mögen.

1. Bürgermeister Thomas Gasser lobte die sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Marktgemeinde Teisendorf und der Führung der Feuerwehr Neukirchen bei den umfangreichen Arbeiten zur Beschaffung des neuen Fahrzeugs. Auch er wünschte den Einsatzkräften der Neukirchner Wehr unfallfreie Einsätze und Übungen mit dem neuen HLF20.

Kreisbrandmeister Stefan Ufertinger überbrachte die Grüße der Kreisbrandinspektion Berchtesgadener Land. Er hob hervor, daß das neue Einsatzfahrzeug vor allem der Bevölkerung zugute komme, da Einsätze damit wesentlich effektiver abgearbeitet werden können.

1. Kommandant Florian Pfisterer bedankte sich bei allen Firmen, die an der Beschaffung des neuen Fahrzeugs beteiligt waren, sowie bei der Marktgemeinde Teisendorf. Er hob auch die intensive und zeitraubende Arbeit des für die Beschaffung gegründeten Fahrzeugausschusses hervor. Besonders bedankte sich Pfisterer bei der aktiven Mannschaft der Feuerwehr Neukirchen. In den vergangenen zwei Monaten wurde eine Vielzahl an Übungsstunden geleistet, um den Umgang mit der neuen Technik zu erlernen.

Bürgermeister Thomas Gasser überreichte nach den Grußworten den symbolischen Fahrzeugschlüssel an Florian Pfisterer, der diesen an Maschinist Peter Langwieder weiter reichte.

Das Fahrzeug wurde damit offiziell in Dienst gestellt. Das HLF20 ersetzt das 27 Jahre alte Tanklöschfahrzeug TLF16/25 und rückt ab sofort bei allen Einsätzen als Erstangreifer der Feuerwehr Neukirchen aus.

P1060111 klein

P1060117 klein   P1060130 klein   P1060136 klein   P1060152 klein

P1060156 klein   P1060167 klein   P1060179 klein

P1060185 klein   P1060212 klein