Leistungsprüfung "Gruppe im Löscheinsatz" am 01.08.14

Der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" stellte sich eine 9-köpfige Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen am Freitag, den 01.08.14.

Bei dieser Prüfung war ein kompletter Aufbau, wie er beim Brand eines Gebäudes notwendig ist, in kürzester Zeit fehlerfrei aufzubauen. Zusätzlich mussten die Teilnehmer Knoten und Stiche vorführen. Gruppenführer und Maschinist hatten jeweils eine kurze theoretische Prüfung mittels Fragebogen abzulegen.
Die Gruppe bestand im wesentlichen aus den vor zwei Jahren in die Wehr eingetretenen "Seiteneinsteigern". Geführt wurde die Mannschaft von Gruppenführerin Silke Brandl. Als Maschinist war 1. Kommandant Florian Pfisterer angetreten. Abgelegt wurde das Leistungsabzeichen der Stufe 1, da die Seiteneinsteiger die Prüfung zum ersten Mal ablegten. Bei der Stufe 1 können die einzelnen Funktionen in der Mannschaft vorher vereinbart werden. Um aber zu beweisen, dass jeder Teilnehmer jede Position beherrscht, lies die Gruppe die Positionen vorher auslosen, wie es bei Abnahmen ab der Stufe 2 erforderlich ist. Ausbilder Alfons Langwieder bereitete die Gruppe an mehreren Abenden in den vergangenen zwei Wochen auf die Prüfung vor.
Als Schiedsrichter waren Harald Pirker aus Bayerisch Gmain, sowie Alois Berger und Sabine Seeböck von der Feuerwehr Piding nach Neukirchen gekommen. Diese bestätigten der Gruppe im Anschluß an die Prüfung eine einwandfreie Arbeit in der geforderten Zeit, und konnten daher an alle die Leistungsabzeichen verleihen
.
Auch Gemeinderat Thomas Prechtl, dritter Bürgermeister Gernot Daxer sowie erster Bürgermeister Thomas Gasser liesen sich die Abnahme nicht entgehen. Gasser sprach der Gruppe seinen größten Respekt aus und bedankte sich für die geopferte Freizeit.
Die Teilnehmer der Leistungsprüfung waren: Matthias Brandl, Florian Enzinger, Philipp Hangl, Johann Strehhuber, Andreas Zollhauser, Florian Zollhauser und Sebastian Zollhauser. Maschinist Florian Pfisterer wurde das höchste Leistungsabzeichen der Stufe 6 verliehen, da er bereits zum sechsten Mal die Prüfung ablegte. Gruppenführerin Silke Brandl erhielt das Abzeichen der Stufe 5.