Bericht von der Generalversammlung am 20.05.22

Nachdem im vergangenen Jahr die Generalversammlung des Feuerwehrvereins Neukirchen a. T.  pandemiebedingt ersatzlos gestrichen werden musste, konnte auch die diesjährige Versammlung im Neukirchner Festsaal erst am 20.05.22 stattfinden. Regulär hätte diese Ende Januar auf dem Programm gestanden.

Erster Vorsitzender Hubert Strehhuber eröffnete die Versammlung zunächst mit der Begrüßung aller Vereinsmitglieder und Gäste. Nach der Verlesung der Tagesordnung wurde gemeinsam der in den letzten beiden Jahren verstorbenen elf Vereinsmitglieder mit einer Schweigeminute gedacht.

Anschließend stellte Strehhuber die weiterhin positive Entwicklung der Anzahl an Vereinsmitgliedern vor. Zum Jahresende 2021 bestand der Verein aus insgesamt 334 Mitgliedern. Die Arbeit des Feuerwehrvereins und das Vereinsleben jedoch kamen aufgrund der Pandemie ab März 2020 für lange Zeit fast vollständig zum Erliegen. Veranstaltungen mit langer Tradition, wie die Spritzenhausfeste sowie die Weihnachtsfeiern im Festsaal mussten abgesagt werden. Auch die Generalversammlung im letzten Jahr musste entfallen. Da jedoch 2021 eine Neuwahl der Vorstandschaft auf dem Programm stand, entschied man sich, diese per Briefwahl durchzuführen. Die Auszählung fand am 17.04.2021 unter der Leitung von Gemeinderat Bernhard Reitschuh statt. Hubert Strehhuber wurde dabei als 1. Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Zum neuen zweiten Vorsitzenden gewählt wurde Andreas Mayer sen., neuer Schriftführer ist Markus Hunklinger. Die Vereinskasse bleibt in den bewährten Händen von Johanna von Kralik. Wiedergewählt wurde als Beisitzer auch Fähnrich Florian Enzinger. Neue Beisitzer sind Philipp Hangl und Jugendwart Sebastian Zollhauser. Per Satzung in der Vorstandschaft bleiben weiterhin 1. Kommandant Florian Pfisterer sowie 2. Kommandant Christian Langwieder.

Nach der Vorstellung des Wahlergebnisses berichtete Strehhuber von den Sitzungen des Vorstands, von denen einige per Videokonferenz stattfinden mussten. Da im Jahr 2024 das 150-jährige Gründungsfest der Feuerwehr Neukirchen gefeiert werden soll, wurde im vergangenen Jahr ein Festausschuss gegründet. Xaver Stutz hatte sich dazu bereit erklärt, die Festleitung zu übernehmen, und so konnte der Festausschuss im Oktober 2021 mit seinen Arbeiten starten.

Strehhuber dankte im Anschluss an seinen Bericht allen Mitgliedern der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit sowie der Gemeinde Teisendorf für die finanzielle Unterstützung der aktiven Wehr und der Jugendgruppe. Besonders dankte er seinem neuen Stellvertreter Andreas Mayer, 1. Kommandant Florian Pfisterer für die gute Zusammenarbeit zwischen Verein und aktiver Feuerwehr, sowie 2. Kommandant Christian Langwieder, der wieder eine Präsentation für die Versammlung zusammengestellt hatte.

Kassenwartin Johanna von Kralik gab in Ihrem Bericht, übersichtlich aufgegliedert in die verschiedenen Geschäftsbereiche, einen Einblick in die finanzielle Situation des Feuerwehrvereins. Die Kassenprüfer Michaela Lindner und Andreas Zollhauser, welche die Führung der Vereinskasse akribisch überprüft hatten, bescheinigten der Kassenwartin und der Vorstandschaft eine fehlerfreie Arbeit, und empfahlen der Versammlung deren Entlastung, was per Handzeichen einstimmig bestätigt wurde.

Florian Pfisterer, 1. Kommandant der Feuerwehr Neukirchen, ging in seinem Bericht zunächst auf die Mannschaftsstärke seiner Wehr ein. Zum Jahreswechsel konnte er für Neukirchen 48 aktive Einsatzkräfte melden, bestehend aus 6 Feuerwehrfrauen und 42 Feuerwehrmännern. Pandemiebedingt konnten im Jahr 2020 nur 13 Übungen, und im Jahr 2021 nur 14 Übungen durchgeführt werden. Wegen des generell sehr guten Ausbildungsstandes wurden trotzdem alle Einsätze in den letzten beiden Jahren sehr gut abgearbeitet. Zu 36 Einsätzen wurde die Feuerwehr Neukirchen 2020 alarmiert, 30 Mal musste 2021 zu Einsätzen ausgerückt werden. Ein großer Teil davon entfielen wieder auf technische Hilfeleistungen, vor allem Verkehrsunfälle. Doch auch einige Brände waren zu bewältigen. Pfisterer informierte noch über bereits durchgeführte aber auch geplante Lehrgänge, sowie über den derzeit geplanten Übungsbetrieb.

Sechs junge Einsatzkräfte traten bei der Feuerwehr Neukirchen in den letzten beiden Jahren in die aktive Mannschaft ein, fünf davon wurden aus der Jugendgruppe übernommen. Teresa Wagner, Johannes Kraxenester, Stefan Köttner, Andreas Mayer jun., Laura Hunklinger und Julia Köttner wurden deshalb zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann ernannt. Die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann erhielt Markus Faust. Johanna von Kralik wurde zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Gruppenführerlehrgang wurden Martin Brom und Andreas Zollhauser jeweils zum Löschmeister ernannt. Kommandant Florian Pfisterer erhielt 2020 die Beförderung zum Oberbrandmeister.

Pfisterer dankte der Gemeinde Teisendorf mit 1. Bürgermeister Thomas Gasser und seinen Stellvertretern für die gute Zusammenarbeit. Sein Dank ging auch an die Kreisbrandinspektion und die Nachbarwehren. Besonders bedankte sich Pfisterer bei seinem Stellvertreter Christian Langwieder, bei allen Gruppenführern und Gerätewarten sowie den Jugendwarten, und zuletzt auch bei der kompletten Mannschaft der Neukirchner Wehr, die den Grundstein für eine funktionierende Feuerwehr bildet.

Auch Jugendwart Sebastian Zollhauser betonte in seinem Bericht die enormen Einschränkungen des Übungsbetriebs, welche die Pandemie mit sich brachte. Die Jugendgruppe bestand zum Jahresende 2021 aus insgesamt 20 Feuerwehranwärtern, davon 6 Mädchen und 14 Buben. Ein sehr erfolgreicher Informationsabend, bei der sich die Jugendgruppe Ende Juli 2021 einem großen Publikum präsentierte, sorgte dafür, dass 14 neue Mitglieder in die Jugendfeuerwehr Neukirchen aufgenommen werden konnten.

Neben der Ausbildung standen auch wieder interessante Ausflüge auf dem Programm. Kurz vor der pandemiebedingten Unterbrechung aller Aktivitäten besuchte die Jugendgruppe die integrierte Leitstelle in Traunstein und den Rettungshubschrauber Christoph 14 am Klinikum Traunstein. Beim Jugendleistungsabzeichen, das alle Teilnehmer mit Bravour bestanden hatten, ließen sich die Jugendlichen auch nicht durch die Alarmierung der Feuerwehr Neukirchen zu einem Dachstuhlbrand aus dem Konzept bringen, auch wenn ihnen dadurch ein Großteil der benötigten Geräte zunächst weggenommen wurde, und erst durch älteres Material aus dem Gerätehaus ersetzt werden musste. Die jährlich stattfindenden Wissenstests bei den Jugendfeuerwehren mussten in den vergangenen beiden Jahren online stattfinden. Trotzdem nahmen die Jugendfeuerwehrler zahlreich daran teil und wurden mit sehr guten Ergebnissen belohnt.

Sebastian Zollhauser bedankte sich bei der Kommandantur und dem Feuerwehrverein für die große Unterstützung. Sein Dank ging auch an seine beiden Stellvertreter Matthias Brandl und Florian Köttner. Besonders bedankte er sich auch bei allen Jugendfeuerwehrmitgliedern, die trotz der schwierigen Zeit bestens zusammengehalten hatten, und die die Zukunft der Feuerwehr Neukirchen darstellten.

Als nächstes standen zahlreiche Ehrungen auf dem Programm. Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt: Johann Aicher, Katrin Kumminger, Alexandra Langwieder, Josef Mader, Gerhard Müller, Christoph Schiel, Andreas Schmid, Franz Schneck, Marlies Strehhuber, Georg Strehhuber, Stefan Wannersdorfer jun. und Christian Wölkhammer. Die Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Johann Enzinger, Dietmar Höpfinger, Manfred Thaler sowie Johann Schiel. Bereits seit 50 Jahren sind Heinz Huber, Franz Mayer, Johann Reiter, Richard Schalk, Franz Schallinger  und Gerhard Stifter Vereinsmitglieder. Für stolze 60-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurden geehrt: Johann Helminger sen., Johann Helminger sowie August Schiel.

Da er mit über 40-jähriger Dienstzeit nach dem Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze aus der aktiven Mannschaft der Feuerwehr Neukirchen ausgeschieden war, wurde Johann Schiel bei der Generalversammlung feierlich zum Ehrenmitglied ernannt.

Ein kleines Dankeschön erhielten auch die im letzten Jahr ausgeschiedenen Vorstandschaftsmitglieder Michaela Lindner, die als Schriftführerin tätig war, Michael Lindner jun., der 8 Jahre als Beisitzer und 8 Jahre als zweiter Vorsitzender im Amt war, sowie Xaver Stutz, der sich 20 Jahre lang als Beisitzer in der Vorstandschaft engagierte.

Für 10 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst wurde Markus Faust geehrt. 2. Kommandant Christian Langwieder erhielt die Ehrung für 20-jährige aktive Dienstzeit. Bereits seit 30 Jahren leisten Johann Helminger, Markus Hunklinger und Peter Langwieder aktiven Dienst bei der Feuerwehr Neukirchen.

Sabrina Stutz, 2. Bürgermeisterin der Gemeinde Teisendorf, dankte in ihrem Grußwort allen Aktiven der Feuerwehr Neukirchen für die geleistete Arbeit, die durch die Pandemie noch zusätzlich erschwert wurde. Besonders lobte sie auch die Jugendfeuerwehrler, die trotz der langen Zwangspause die Lust an der Feuerwehr nicht verloren hätten, und jetzt wieder fleißig üben.

Kreisbrandinspektor Stefan Ufertinger überbrachte die Grüße der Kreisbrandinspektion. Auch er lobte die Mannschaft der Feuerwehr Neukirchen dafür, dass die Einsatzbereitschaft besonders in den schwierigen Zeiten der letzten beiden Jahre jederzeit aufrechterhalten worden war. Die Pandemie hätte sich auch nicht negativ auf die Anzahl an Einsatzkräften ausgewirkt, sondern im Gegenteil, es sind im Landkreis erstmals über 2000 aktive Feuerwehrkräfte in den Wehren engagiert.

Erster Polizeihauptkommissar Gerhard Huber, Dienststellenleiter der PI Freilassing, hob besonders die gute Zusammenarbeit zwischen Polizei und Feuerwehr hervor, die stets reibungslos funktioniere. Er lobte auch die hervorragende Jugendarbeit, die bei der Feuerwehr Neukirchen geleistet werde, und betonte, dass dies die richtige Investition in die Zukunft sei.

Xaver Stutz, Festleiter des geplanten 150-jährigen Gründungsfestes der Feuerwehr Neukirchen im Jahr 2024, stellte den Festausschuss und das ausgearbeitete Festprogramm vor und berichtete von den ersten Entscheidungen, die der Festausschuss bereits getroffen hat.

Versammlungsleiter Hubert Strehhuber gab zuletzt noch die demnächst anstehenden Termine bekannt und schloss die Versammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehren: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

IMG 1675.4 klein
IMG 1678.4 klein
IMG 1688.4 klein
IMG 1697.4 klein
IMG 1709.4 klein
IMG 1773.4 klein
IMG 1785.4 klein
IMG 1804.4 klein
IMG 1822.4 klein
IMG 1829.4 klein
IMG 1837.4 klein
IMG 1854.4 klein
IMG 1871.4 klein
IMG 1883.4 klein
IMG 1906.4 klein