Einsatz Verkehrsunfall auf der A8 am 13.04.22

Ein schwerer Auffahrunfall mit zwei verletzten Personen ereignete sich am 13.04.22 gegen 9.45 Uhr auf der Autobahn A8 in Fahrtrichtung München.

Der Fahrer eines LKW-Anhänger-Gespanns überfuhr nach ersten Ermittlungen der Polizei kurz nach der Anschlußstelle Neukirchen einen auf der Fahrbahn liegenden Dachträger, den ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer offenbar verloren hatte. Daraufhin leitete der LKW-Lenker ein Bremsmanöver ein, um in einer nahegelegenen Pannenbucht anzuhalten. Die Fahrerin eines PKWs erkannte dies zu spät und fuhr mit relativ hoher Geschwindigkeit auf das LKW-Gespann auf. Der PKW Opel schob sich dabei bis zur Fahrgastzelle unter den Anhänger. Da nach den ersten abgesetzten Notrufen von eingeklemmten Personen ausgegangen werden musste, löste die Leitstelle Traunstein Alarm der Stufe THL4 aus.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Neukirchen konnten nach erster Erkundung bereits die Rückmeldung an die Leitstelle geben, daß beide Personen mit Unterstützung von Ersthelfern aus dem PKW befreit worden waren. Sie wurden nach kurzer Erstversorgung durch Feuerwehrkräfte vom Notarzt des Rettungshubschraubers Christoph 14 und vom Rettungsdienst des BRK weiter versorgt. Beide PKW-Insassen mussten mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum Traunstein gebracht werden.

Die ebenfalls zum Einsatz alarmierten Feuerwehren Teisendorf und Vogling, sowie der Rüstwagen der Feuerwehr Traunstein und der alarmierte Fachberater des THW konnten teilweise noch auf der Anfahrt wieder abbestellt werden.

Von der Feuerwehr Neukirchen wurde der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt und die Verkehrsabsicherung bzw. -regelung übernommen. Die Autobahn war in Fahrtrichtung München zunächst komplett gesperrt, später wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.