Einsatz Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Schloßried
bei Oberteisendorf am 27.11.08

In der Nacht zum Donnerstag, den 27.11.08 gegen 02.00 Uhr brannte in Schlossried bei Oberteisendorf die Wiederkehrung eines landwirtschaftlichen Anwesens komplett nieder.
Mehrere Mitteiler meldeten gegen 2.00 Uhr über Notruf hohe Flammen südlich von Oberteisendorf.
Es wurden sofort die Feuerwehren Oberteisendorf, Neukirchen und Teisendorf alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand die Wiederkehrung (ca. 15 x 30 m) bereits in Vollbrand. Sofort wurden noch die Feuerwehren Freidling, Surberg und Traunstein nach Anforderung der Feuerwehreinsatzleitung zur Unterstützung nachalarmiert.
Die ehemalige Stallung, in der mehrere Maschinen jedoch keine Tiere mehr untergebracht waren, brannte vollständig ab. Der angebaute Wohntrakt des landwirtschaftlichen Anwesens konnte dank des raschen Einsatzes der insgesamt ca. 120 Einsatzkräfte vor einem Abbrennen gerettet werden, jedoch wurde das Dach des Wohnhauses auf ca. einem Meter Länge noch beschädigt. Zwei weitere nur wenige Meter entfernte Gebäude konnten durch Abschirmung vor einem Übergreifen der Flammen geschützt, und somit ebenfalls gerettet werden.
Es entstand ein Sachschaden von ca. 300 000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden; die Rettungsleitstelle hatte aber vorsorglich ebenfalls 3 Einsatzfahrzeuge an den Brandort entsandt. Derzeit ist die Brandursache unbekannt; die Kripo Traunstein hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen.