Einsatz Wohnhausbrand in Neukirchen am 16.12.04

Zu einem Brand in einem Einfamilienhaus kam es am Donnerstag, den 16.12.2004 kurz nach
16:00 Uhr in Neukirchen. Wie später durch die Kripo Traunstein festgestellt wurde, war neben dem Kachelofen heiße Asche gelagert worden. Von der Asche ausgehender Funkenflug setzte dann Teile des Inventars in Brand.
Die ersten Einsatzkräfte die nach der Alarmierung um 16:20 Uhr an der Brandstelle eintrafen, stellten fest, daß bereits das gesamte Dachgeschoß brannte, und forderten deshalb sofort weitere Kräfte der Feuerwehren aus Oberteisendorf, Teisendorf und Vogling an; die nachalarmierten Helfer aus Siegsdorf und Bad Reichenhall mussten jedoch nicht mehr eingesetzt werden. Die Feuerwehren führten zeitgleich einen Innen- und Außenangriff durch, mit dem der Brand nach rund einer Stunde unter Kontrolle gebracht werden konnte. Der Löschangriff gestaltete sich durch die starke Rauchentwicklung besonders schwierig, die meisten Einsatzkräfte mussten mit schwerem Atemschutz vorgehen.
Nachdem der Brand unter Kontrolle war, musste anschließend die Dacheindeckung größtenteils entfernt werden, damit auch wirklich alle Glutnester abgelöscht werden konnten. Dabei war die Feuerwehr aus Freilassing behilflich, die mit der Wärmebildkamera des Landkreises BGL die Glutnester aufspürte.
Bei dem Brand erlitt der 48-jährige Hauseigentümer eine Rauchvergiftung. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50.000 Euro. Durch den gezielten und gut dosierten Löschwassereinsatz wurde so gut wie kein Wasserschaden verursacht.
Die fünf eingesetzten Feuerwehren waren insgesamt mit 12 Fahrzeugen und 70 Helfern im Einsatz, der gegen 22:00 Uhr abgeschlossen werden konnte.