Einsatz - Rauchentwicklung an PKW auf der Autobahn am 05.05.13

Starke Rauchentwicklung an einem PKW auf der Autobahn A8 wurde der Leitstelle Traunstein am Sonntag, den 05.05.13 um ca. 19.00 Uhr gemeldet.

An einem PKW Opel einer Familie aus Österreich war während der Fahrt auf der A8 in Richtung München zwischen Neukirchen und Siegsdorf offenbar ein Motorschaden aufgetreten. Dadurch begann der PKW stark zu rauchen. Der Fahrer konnte sein Fahrzeug im Bereich einer Pannenbucht bei Autobahnkilometer 101,8 anhalten und setzte dort einen Notruf ab.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Neukirchen stellten nach dem Eintreffen fest, daß kein offenes Feuer an dem PKW zu löschen war. Trotzdem wurde vorsorglich per Schnellangriffseinrichtung der Brandschutz sichergestellt. Ausserdem musste eine Verkehrsabsicherung aufgebaut werden. Auslaufende Betriebsstoffe band die Feuerwehr Neukirchen mit Ölbindemitteln.
Die junge Familie kam zum Glück mit dem Schrecken davon. Der PKW musste vom Abschleppdienst von der Autobahn wegbracht werden.