Einsatz: Sicherung eines Klein-LKW vor Absturz am 26.04.12

Zu einem Einsatz "Kleine Technische Hilfeleistung" wurde die Feuerwehr Neukirchen am Donnerstag, den 26.04.12 kurz nach 16.00 Uhr alarmiert.
Im Ortsteil Oberreut war der am Straßenrand abgestellte Klein-LKW eines Lieferanten aus vorerst ungeklärter Ursache ins Rollen geraten. Das führerlose Fahrzeug überquerte die Straße in Richtung Grünreit und wurde erst in einem kleinen Waldstück an einer Böschung von mehreren Bäumen gestoppt.
Da nicht ausgeschlossen werden konnte, daß der Klein-LKW in dem steilen Gelände weiter abstürzt, und zuerst auch unklar war, ob an dem Fahrzeug evtl. Flüssigkeiten auslaufen, wurde die Feuerwehr zu Hilfe gerufen.
Die Einsatzkräfte sicherten sofort nach dem Eintreffen den LKW per Greifzug gegen weiteres Abrutschen und stellten sicher, daß keine Betriebsflüssigkeiten austreten.
Dann unterstützte die Feuerwehr die Bergung des verunfallten Fahrzeugs. Dabei wurde der Lieferwagen mit den Hebekissen leicht angehoben, da ansonsten der Tank beschädigt worden wäre.
Der Einsatz konnte nach ca. einer Stunde erfolgreich beendet werden. An dem Liefer-LKW entstand erheblicher Sachschaden.