Verkehrsunfall "PKW stürzt in Bach" am 05.07.11

Am Dienstag, den 05.07.11, wurde die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen gegen 22.00 Uhr mit der Alarmmeldung "Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2102 - PKW in Bach gestürzt - Fahrer noch im Fahrzeug" zum Einsatz alarmiert.
Die Besatzung des ersten Fahrzeugs am Einsatzort stellte fest, daß ein PKW ca. 300 Meter nach dem Ortsende auf der abschüssigen Strecke Richtung Achthal von der Fahrbahn abgekommen, und mehrere Meter in die Ache gestürzt war. Die schwer verletzte Fahrerin aus dem Raum Salzburg befand sich noch im Wagen und konnte sich nicht mehr selbst befreien.
Die Fahrzeuglenkerin wurde zunächst von Notarzt und den Sanitätern vom BRK Teisendorf im Fahrzeug erstversorgt. Anschließend musste von den Kräften der Feuerwehr Neukirchen das Dach des PKWs entfernt werden, um die Fahrerin so schonend wie möglich aus dem Fahrzeug zu bringen. Mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Teisendorf wurde die Patientin mit der Schleiftrage aus dem Bachbett gehoben. Sie wurde nach der weiteren Versorgung im Rettungswagen ins Klinikum Traunstein gebracht.
Während der Rettungsphase wurde von den Helfern der Feuerwehr Neukirchen eine Ölsperre errichtet, um eventuell auslaufende Betriebsstoffe zu binden.
Im Anschluß halfen die Einsatzkräfte noch bei der Bergung des PKWs durch den Abschleppdienst aus dem Bachbett.