Einsatz Großbrand bei Ruhpolding am 09.01.14

Großalarm wurde am Donnerstag, den 09.01.14 um kurz nach 8.00 Uhr morgens für zahlreiche Einsatzkräfte im Landkreis Traunstein und dem Berchtesgadener Land ausgelöst.
Im Ruhpoldinger Ortsteil Froschsee war in einem landwirtschaftlichen Anwesen ein Feuer ausgebrochen, das sich schnell zu einem Großbrand entwickelte.
Von der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen wurde das Tanklöschfahrzeug an die Einsatzstelle beordert. Auch viele andere Tanklöschfahrzeuge der umliegenden Feuerwehren wurden benötigt, um einen Pendelverkehr zur Wasserversorgung herzustellen, da die Löschwasserversorgung an der Einsatzstelle relativ knapp war.
Im Laufe des Vormittags konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Alle Personen konnten das Anwesen rechtzeitig verlassen. Auch die Tiere, die in den Stallungen untergebracht waren, wurden gerettet. Jedoch entstand am landwirtschaftlichen Teil des Anwesens sowie am Wohngebäude hoher Sachschaden.
Die Feuerwehr Neukirchen, die neben dem Pendelverkehr auch Atemschutzträger im Einsatz hatte, konnte gegen 11.00 Uhr wieder abrücken.