Einsatz LKW-Brand auf der Autobahn am 25.09.14

Zu einem LKW-Brand auf der Autobahn A8 wurden am Donnerstag Abend gegen 20.00 Uhr die Feuerwehren aus Teisendorf und Neukirchen alarmiert.
Ein Tanklastzug für Lebensmittel hatte aus zunächst ungeklärter Ursache während der Fahrt auf der A8 Richtung München Feuer gefangen. Der Fahrer lenkte den LKW in der Nähe von Neukirchen beim Ortsteil Fuchsteig in eine Pannenbucht. Er erlitt einen Schock. Andere Verkehrsteilnehmer setzten einen Notruf ab.
Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrfahrzeuge am Einsatzort stand der Sattelzug bereits in Vollbrand. Mit Löschschaum aus mehreren Schaumrohren beider Feuerwehren konnte der LKW relativ schnell abgelöscht werden. Um eine stabile Löschwasserversorgung zu gewährleisten, wurde durch die Feuerwehr Teisendorf von einem Bach in der Nähe eine Schlauchleitung zum Brandobjekt gelegt. Nachdem die Löscharbeiten abgeschlossen waren konnte der Abschleppdienst mit den  Bergungsarbeiten beginnen. Diese gestalteten sich schwierig, da Zugfahrzeug und Auflieger durch die Brandschäden nur schwer zu trennen waren. Während der Löscharbeiten musste die Autobahn teilweise komplett gesperrt werden. Danach konnte wieder eine Fahrspur freigegeben werden. Trotzdem kam es auf der Autobahn zu einem längeren Rückstau. Am LKW entstand Totalschaden. Auch die Fahrbahn wurde durch die hohen Temperaturen beschädigt. Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Vogling und Surberg brauchten nicht mehr eingreifen und konnten den Einsatz während der Anfahrt wieder abbrechen.