"Brand in Zimmereibetrieb" - Großübung der Jugendfeuerwehren am 25.09.18

Insgesamt 63 Jugendliche und Ausbilder aus den Jugendfeuerwehren der Marktgemeinde Teisendorf nahmen am 25.09.18 an einer Großübung in einem Zimmereibetrieb in Neukirchen teil.

Angenommen wurde ein Brand in der Werkstatt der Zimmerei Kendler an der Sonnenstraße in Neukirchen. Dichte Rauchschwaden quollen aus dem betroffenen Gebäudeteil, als die Jugendlichen aus den Feuerwehren Neukirchen, Oberteisendorf, Teisendorf und Weildorf mit 8 Fahrzeugen zum Einsatz anrückten. Zügig wurde gemeinsam eine Löschwasserversorgung aufgebaut und der Löschangriff vorbereitet. Zeitgleich mussten drei verletzte Personen gerettet und versorgt werden. Jeder Jugendfeuerwehr war ein Abschnitt des Objekts zugeteilt worden, und so lief nach kurzer Zeit die Brandbekämpfung von allen Seiten auf Hochtouren.

Eine knappe dreiviertel Stunde nach Übungsbeginn konnte Einsatzleiter Markus Hunklinger von der Feuerwehr Neukirchen „Feuer aus“ melden. Nach den Aufräumarbeiten stand eine Übungsnachbesprechung auf dem Programm. Dabei wurde klar, daß die Nachwuchsfeuerwehrler hervorragende Arbeit geleistet hatten, wie Übungsbeobachter und 1. Kommandat der Feuerwehr Neukirchen, Florian Pfisterer, den Übungsteilnehmern bestätigte. Auch 2. Bürgermeister Norbert Schader zeigte sich vom gemeinsamen Einsatz der jungen Helfer beeindruckt. Kreisjugendwart Christian Burr hatte sich ebenfalls ein Bild von der Arbeit der Jugendfeuerwehren gemacht. Auch er lobte die schnelle und saubere Arbeit aller Beteiligten. Als Stärkung nach der anstrengenden Übung wurde von der Marktgemeinde Teisendorf anschließend die Brotzeit spendiert.

IMG 4219 klein

IMG 4235 klein   IMG 4237 klein   IMG 4238 klein   IMG 4239 klein

IMG 4240 klein