Übungstag und Brandsimulationsanlage am 25.04.15

Bei einem großen Übungstag im Land 2/1 Bereich des Landkreises Traunstein waren neben zahlreichen Kräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei aus dem Traunsteiner Landkreis auch die Feuerwehr Neukirchen mit einem Fahrzeug beteiligt.

Die Kameraden der Feuerwehr Vogling hatten verschiedene Einsatzszenarien ausgearbeitet, bei denen es um die Rettung von Menschen oder das Löschen von Bränden ging. Die beteiligten Einsatzkräfte hatten diese vorher nicht bekannten Situationen abzuarbeiten. Im Mittelpunkt stand dabei Verbesserung der Arbeit der Führungskräfte und die Zusammenarbeit der verschiedenen Rettungsorganisationen.

IMG 20150425 WA0003 klein   IMG 20150425 WA0005 klein   IMG 20150425 WA0006 klein


Sechs Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Neukirchen waren ausserdem an diesem Tag bei einer Übung in der Brandsimulationsanlage bei der Feuerwehr Burghausen. Die Anlage des Freistaates Bayern ist in einem gasbefeuertem Container aufgebaut. In diesem kann sehr realitätsnah die Brandbekämpfung im Innenangriff geübt werden. Den Teilnehmern wird beim Löschen der Brandherde, gelegentlich auftretenden Rauchgasdurchzündungen sowie gefährlichen Sitationen durch einen abgeschnittenen Rückzugsweg alles abverlangt.

IMG 7150 klein   IMG 7152 klein   IMG 7162 klein   IMG 7167 klein