Leistungsprüfung bei der Feuerwehr Neukirchen am 19.10.12

Eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen stellte sich am Freitag, den 19.10.12 der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz". Zu der Abnahme waren als Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Heinrich Waldhutter, Ehrenkreisbrandmeister Alois Berger und Alexander Bruckschlögl von der Feuerwehr Laufen nach Neukirchen gekommen.
Beim Leistungsabzeichen "Hilfeleistungseinsatz" wird ein kompletter Aufbau durchgeführt, wie er bei einem Einsatz zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Dunkelheit benötigt wird. Hierzu ist eine Verkehrs- absicherung zu erstellen, die Unfallstelle muß ausgeleuchtet werden, der Unfall-PKW ist zur Stabilisierung mit Rüsthölzern zu unterbauen, und zur Absicherung gegen einen eventuell ausbrechenden Brand des verunfallten Fahrzeugs wird ein Löschangriff vorbereitet. Dann wird die Vornahme von Rettungsspreizer und Rettungsschere simuliert. Die vollständige Einsatzübung muß in maximal vier Minuten abgeschlossen sein. Um alle Aufgaben in dieser Zeit erledigen zu können, ist die Gruppe aufgeteilt in Angriffstrupp, Wassertrupp, Schlauchtrupp, Maschinist und Melder, sowie dem Gruppenführer als Einsatzleiter. Jeder Trupp hat dabei genau festgelegte Aufgaben. Da jeder Teilnehmer jede Funktion beherrschen soll, wird beim Leistungsabzeichen die Funktion vor der Einsatzübung ausgelost.
Vor der Übung werden die Teilnehmer noch in Gerätekunde sowie verschiedenen Truppaufgaben geprüft. Der Gruppenführer muß einen Fragebogen beantworten.
Kreisbrandinspektor Heinrich Waldhutter bestätigte den Teilnehmern im Anschluß eine schnelle und fehlerfreie Leistungsprüfung und bedankte sich bei Ausbilder Alfons Langwieder für die geleistete Arbeit. Anschließend überreichte er die Leistungsabzeichen zum Anstecken an die Uniformjacke. Auch 1. Vorstand Siegfried Schneck gratulierte der Gruppe und bedankte sich für die vielen Stunden an geopferter Freizeit, die für die Vorbereitung notwendig waren.
Teilnehmer der Leistungsprüfung waren: Gruppenführer Christian Langwieder (Stufe 2), Maschinist Hubert Strehhuber (Stufe 1), Melder Manuel Schallinger (Stufe 4), Angriffstruppführer Florian Pfisterer (Stufe 5), Angriffstruppmann Ulrich Langwieder (Stufe 2), Wassertruppführer Thomas Gastager (Stufe 2), Wassertruppmann Michael Lindner jun. (Stufe 4), Schlauchtruppführer Andreas Mühlbauer (Stufe 1), Schlauchtruppmann Markus Helminger (Stufe 1). (Die Stufe gibt an, wie oft ein Teilnehmer bereits diese Leistungsprüfung abgelegt hat.)