Neuwahl der Vorstandschaft beim Feuerwehrverein Neukirchen

Die Auswirkungen der Pandemie auf die Arbeit bei den Freiwilligen Feuerwehren sind enorm.

Auch die aktive Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen am Teisenberg konnte praktisch seit einem kompletten Jahr nicht an den Fahrzeugen und Geräten üben. Seit Jahresbeginn werden die Einsatzkräfte online mit Ausbildungsmaterial versorgt, um wenigstens den theoretischen Wissensstand zu erhalten. Anfang April 2021 konnte der Übungsbetrieb nach der offiziellen Freigabe nun wieder gestartet werden.
Auch auf den Feuerwehrverein Neukirchen, dessen Zweck es ist, die aktive Wehr zu unterstützen, hat die Pandemie erhebliche Auswirkungen. Ersatzlos gestrichen werden mussten im letzten Jahr bereits das Spritzenhausfest sowie die Weihnachtsfeier. Sitzungen der Vorstandschaft wurden per Videokonferenz abgehalten. Die regulär immer Ende Januar stattfindende Generalversammlung musste auf zunächst unbestimmte Zeit vertagt werden. Da jedoch in diesem Jahr die Neuwahl der Vorstandschaft bei der Versammlung auf dem Programm gestanden hätte, entschloss man sich, diese per Briefwahl durchzuführen.
Ende März wurden die Briefwahlunterlagen an alle Mitglieder verschickt. Diese hatten bis 16.04.21 Zeit, ihre Stimmen abzugeben. Am 17.04.21 fand die Auszählung unter der Leitung von Gemeinderat Bernhard Reitschuh und der Unterstützung durch die Wahlhelfer Johann Helminger und Thomas Prechtl statt. Die Wahlbeteiligung lag bei 69 Prozent, somit ist die Wahl gültig. Wiedergewählt wurde der bisherige Vorsitzende Hubert Strehhuber. Neuer zweiter Vorsitzender ist Andreas Mayer sen., der Michael Lindner jun. ablöst. Dieser stellte sich nach zwei Legislaturperioden  nicht mehr zur Wahl. Verantwortlich für die Vereinskasse bleibt Johanna von Kralik. Markus Hunklinger löst die bisherige Schriftführerin Michaela Lindner ab. Wiedergewählt zum Beisitzer wurde Florian Enzinger. Neue Beisitzer sind Philipp Hangl sowie Jugendwart Sebastian Zollhauser. Per Satzung in der Vorstandschaft bleiben weiterhin 1. Kommandant Florian Pfisterer und 2. Kommandant Christian Langwieder. Neue Kassenprüfer sind Michaela Lindner und Andreas Zollhauser.
Nach der Neuwahl kann die neue Vorstandschaft nun auch die Vorbereitungen zum 150-jährigen Gründungsfest der Feuerwehr angehen. Dieses soll 2024 stattfinden. Spätestens bis zum Jahresende wird dazu ein Festausschuss zusammengestellt.
Ein großer Dank geht an die ausgeschiedenen Vorstandschaftsmitglieder Michael Lindner junior, Michaela Lindner und Xaver Stutz. Besonders bedanken möchte sich die Vorstandschaft auch bei allen Mitgliedern, die durch ihre Stimmabgabe bei der Briefwahl ihre Unterstützung gezeigt haben, sowie beim Wahlleiter Bernhard Reitschuh und den Wahlhelfern Johann Helminger und Thomas Prechtl.

Eine ordentliche Mitgliederversammlung mit Ehrungen wird sobald wie möglich nachgeholt.

Vst2021 klein

Foto: Simon Wagner Fotografie