Einsatz Verkehrsunfall mit LKW auf der A8 am 14.07.22

Der zweite Einsatz am 14.07.22 führte die Feuerwehr Neukirchen auch wieder auf die Autobahn A8, diesmal in Fahrtrichtung München kurz nach der Anschlußstelle Neukirchen. Gegen 12.30 Uhr hatte sich hier ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW ereignet. Der Lenker des PKWs übersah nach ersten Ermittlungen der Polizei beim Einfahren in die A8 offenbar einen Sattelzug. Dieser konnte einen Auffahrunfall wegen der hohen Verkehrsdichte nicht durch ein Ausweichmanöver verhindern, und prallte in das Heck des PKWs. Beide Fahrzeuge schleuderten in die Mittelleitplanke. Der Sattelzug kam quer auf der Autobahn zum Stehen, wobei beide Fahrspuren komplett blockiert waren. Nach dem Aufprall in die Mittelleitplanke ragte diese auch auf die Gegenfahrbahn. Auch Fahrzeugteile wurden auf die Gegenfahrbahn geschleudert, wodurch auch hier Gefahren und Behinderungen entstanden. Die zwei Insassen des PKWs wurden bei dem Unfall nach erster Einschätzung des Rettungsdienstes vom BRK mittelschwer verletzt und mussten in eine Klinik gebracht werden. Der Lenker des Sattelzuges erlitt einen Schock und wurde ebenfalls vom Rettungsdienst behandelt.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Neukirchen und Vogling sicherten die Einsatzstelle ab. Auslaufender Dieselkraftstoff aus einem beschädigten Tank des LKWs wurde zunächst soweit möglich aufgefangen bzw. gebunden. Der Tank musste jedoch komplett umgepumpt werden. Nach den langwierigen Bergungsarbeiten wurde noch die Fahrbahn gereinigt.
Bei dem Unfall entstand neben den Personenschäden auch erheblicher Sachschaden. Auf der Autobahn sowie auf den Umleitungsstrecken kam es zu massiven Rückstauungen.