Bericht von der Kommandantenwahl am 15.06.22

Die beiden bisherigen Kommandanten der Feuerwehr Neukirchen, Florian Pfisterer und Christian Langwieder, wurden bei der Neuwahl am 15.06.22 mit eindeutigem Ergebnis wiedergewählt.

Dies konnte Bürgermeister Thomas Gasser, der die Wahl leitete, bereits kurze Zeit nach dem Auszählen der Stimmen verkünden.

Die Gemeinde Teisendorf hatte zur Kommandantenwahl, die pandemiebedingt um einige Monate verschoben werden musste, alle aktiven Feuerwehrmitglieder sowie alle Jugendfeuerwehrler über 16 Jahren in den Gasthof Mesnerwirt in Neukirchen eingeladen. Zur Wahl stellten sich wieder der bisherige 1. Kommandant Florian Pfisterer und sein Stellvertreter, 2. Kommandant Christian Langwieder. Es gab keine Gegenkandidaten. Beide erklärten nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses, das Amt wieder anzunehmen und weiterzuführen. Florian Pfisterer ist bereits seit 2010 Leiter der Feuerwehr Neukirchen, Christian Langwieder übt sein Amt als stellvertretender Leiter der Feuerwehr Neukirchen seit 2012 aus.

Bürgermeister Gasser gratulierte den beiden Neukirchner Kommandanten zur Wiederwahl. Er bedankte sich bei Pfisterer und Langwieder für die Bereitschaft, dieses anspruchsvolle Amt weiterzuführen und überreichte dafür ein kleines Präsent. Sein Dank ging auch an die komplette aktive Mannschaft sowie die Jugendgruppe für den wertvollen Dienst, der von allen geleistet wird.

Auch Kreisbrandrat Josef Kaltner zeigte sich erfreut über das eindeutige Wahlergebnis und gratulierte Florian Pfisterer und Christian Langwieder dazu. Er zollte den beiden hohen Respekt, dieses oft schwierige Amt auch in Zukunft auszuüben. Die Bereitschaft dazu sei nicht selbstverständlich.

Offiziell wieder im Amt sind die Kommandanten seit der Bestätigung durch den Gemeinderat am 04.07.22.

KdtWahl2022 klein