Bericht von der Generalversammlung am 02.02.18

Die Zahl der Übungsstunden hat sich mehr als verdoppelt und ein sattes Plus bei den Einsatzzahlen war zu verzeichnen. Es war für die Feuerwehr Neukirchen ein zeitraubendes und kräftezehrendes Jahr 2017. Das wurde bei der Generalversammlung am 02.02.18 im Festsaal in Neukirchen deutlich.

Der bei der letzten Versammlung neu gewählte erste Vorsitzende des Feuerwehrvereins Neukirchen, Hubert Strehhuber, legte nach der Verlesung der Tagesordnungspunkte und dem Totengedenken seinen Jahresbericht für 2017 vor. Der Feuerwehrverein Neukirchen e. V. konnte seine Mitgliederzahl wieder leicht steigern und zählte zum Jahreswechsel 317 Vereinsmitglieder. Strehhuber berichtete von zahlreichen Terminen im vergangenen Jahr. Es wurden das Feuerwehrfest in Pietling sowie die Gartenfeste und Weihnachtsfeiern der Nachbarfeuerwehren und der Ortsvereine besucht. Am 27.08.17 wurde das neue Einsatzfahrzeug HLF20 eingeweiht. Nach dem Gottesdienst und der Erteilung des kirchlichen Segens durch Diakon Robert Rehrl auf dem Kirchplatz, fand vor dem Feuerwehrhaus bei schönstem Wetter die Einweihungsfeier statt. Viele Besucher nahmen dabei das neue Fahrzeug ganz genau unter die Lupe. Nur durch die gemeinsame Arbeit aller Ortsvereine konnte im vergangenen Jahr die Lüftungstechnik des Neukirchner Festsaals renoviert werden.

Hubert Strehhuber bedankte sich bei allen Kollegen in der Vorstandschaft für die sehr gute Zusammenarbeit im ersten Jahr. Sein Dank galt auch der aktiven Mannschaft der Feuerwehr, die beim Spritzenhausfest und der Weihnachtsfeier wieder hervorragende Arbeit geleistet hatte.

In ihrem Kassenbericht informierte Johanna von Kralik wieder über die finanzielle Lage des Feuerwehrvereins. Die Vereinsveranstaltungen wurden von den Besuchern wieder sehr gut angenommen, was der Vereinskasse zu Gute kam. Dem gegenüber standen jedoch auch höhere Investitionen, die im Ergebnis zu einem leichten Minus in der Bilanz für 2017 führten.

Die neu gewählten Kassenprüfer Andreas Mayer und Philipp Hangl hatten die Vereinsfinanzen vor der Generalversammlung genau überprüft. Sie bescheinigten Johanna von Kralik eine vorbildliche Kassenführung und empfahlen die Entlastung der Vorstandschaft. Per Handzeichen wurde dies von der Versammlung bestätigt.

Es folgte der Bericht des 1. Kommandanten Florian Pfisterer. Er gab zunächst einen Überblick über die Zusammensetzung der aktiven Mannschaft, die zum Jahreswechsel 47 Mitglieder zählte, davon 4 Frauen und 43 Männer. Nach einem zunächst normalen Übungsjahr standen ab Ende Juni 2017 zahlreiche Ausbildungen mit dem neuen Fahrzeug HLF20 auf dem Programm. Wegen der Vielzahl an neuen Gerätschaften mussten bis Ende August 26 „Sonderübungen HLF“ absolviert werden. Eine Rekordsumme von über 2.400 Übungsstunden wurde von der aktiven Mannschaft der Feuerwehr Neukirchen bis zum Jahresende geleistet.

Auch die Einsatzzahlen waren im Jahr 2017 wieder angestiegen. Fünfmal wurde die Feuerwehr Neukirchen zu Bränden alarmiert. Neben den sonstigen Einsätzen war auch erneut ein Anstieg der Technischen Hilfeleistungen auf 27 Einsätze zu beobachten. Insgesamt mussten im vergangenen Jahr 41 Einsätze abgearbeitet werden.

Nach einem kurzen Ausblick auf die geplanten Lehrgänge und Übungen im Jahr 2018 führte Kommandant Pfisterer noch einige Beförderungen durch. Zum Feuerwehrmann ernannt wurden: Florian Köttner, Felix Leber, Florian Schlagintweit, Tobias Schnellinger, Stefan Sciarrone und Simon Wagner. Stefan Goggitsch und Andreas Mühlbauer wurden zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Gruppenführerlehrgangs sowie des Jugendwartlehrgangs im vergangenen Jahr erhielt Sebastian Zollhauser die Beförderung zum Löschmeister.

Pfisterer bedankte sich bei der Gemeinde Teisendorf sowie bei der Kreisbrandinspektion und den Nachbarfeuerwehren für die freundschaftliche Zusammenarbeit. Sein besonderer Dank galt diesmal seiner aktiven Mannschaft, die im vergangenen Jahr ein vielfaches der normalen Feuerwehrarbeit geleistet hatte. Einen Gruß schickte er auch den Familien der Feuerwehrfrauen und –männer, die im Jahr 2017 ungewöhnlich oft auf ihre Angehörigen verzichten mussten.

Auch Jugendwart Markus Hunklinger berichtete von einem starken Anstieg der Übungsstunden. Drei Neuzugänge konnte die Jugendfeuerwehr Anfang 2017 verbuchen. Im September traten vier Jugendgruppenmitglieder zur aktiven Mannschaft über, womit zum Jahreswechsel 10 Jugendliche, davon 3 Mädchen und 7 Jungen der Jugendfeuerwehr Neukirchen angehörten. Der ältere Teil der Jugendgruppe wurde ab Jahresmitte in die Übungen mit dem neuen HLF20 eingebunden. Matthias Brandl verstärkt seit Mai 2017 das Ausbildungsteam der Jugendgruppe. Dadurch konnte Silke Brandl nach elf Jahren als stellvertretende Jugendwartin in den wohlverdienten „Jugendfeuerwehrruhestand“ entlassen werden. Markus Hunklinger und Florian Pfisterer überreichten ihr zum Dank für die unzähligen investierten Stunden in die Jugendarbeit einen Geschenkkorb.

Nach dem Bericht des Jugendwartes nahmen Florian Pfisterer und Hubert Strehhuber die Ehrungen vor. Willi Gastager und Xaver Stutz wurden für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt. Franz Schallinger, der nach dem Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausgeschieden war, wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Vorsitzender Hubert Strehhuber konnte wieder zahlreiche Mitglieder für lange Vereinszugehörigkeit ehren. Bereits seit 60 Jahren halten Englbert Deininger, Ernst Hörgl und Sepp Ramstötter dem Feuerwehrverein die Treue. Norbert Abstreiter, Bernhard Hunklinger und Rupert Reiter wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein geehrt, waren bei der Versammlung aber leider verhindert. Klaus Langwieder, der auch viele Jahre als Jugendwart bei der Feuerwehr Neukirchen tätig war, hatte eine lange Anreise auf sich genommen, um die Ehrung für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit persönlich entgegen zu nehmen. Viele weitere Mitglieder wurden geehrt für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft.

2. Bürgermeister Norbert Schader, der aus Termingründen 1. Bürgermeister Thomas Gasser vertrat, gratulierte allen Geehrten zu ihren Auszeichnungen. Er zeigte sich stark beeindruckt von der Leistung der aktiven Mannschaft während der Ausbildung mit dem neuen Fahrzeug. Nur durch das erlernte Wissen und der nun guten Ausrüstung der Feuerwehr könne die bestmögliche Sicherheit für die Mannschaft vor allem bei Einsätzen auf der Autobahn erreicht werden. Schader bedankte sich bei allen Kommandanten in der Gemeinde Teisendorf für die hervorragende Zusammenarbeit.

Kreisbrandrat Josef Kaltner überbrachte die Grüße der gesamten Kreisbrandinspektion. Er gratulierte der Feuerwehr Neukirchen zur hervorragenden Jugendarbeit und ging kurz auf die unbefriedigende Situation mit den zu geringen freien Lehrgangsplätzen an den staatlichen Feuerwehrschulen ein. Der aktiven Mannschaft wünschte er jederzeit ein gesundes Heimkommen von den Einsätzen.

Polizeihauptkommissar Peter Hußl dankte der Feuerwehr Neukirchen für die hervorragende Zusammenarbeit. Die Polizei stünde bei Einsätzen ohne die Unterstützung durch die Feuerwehr oft alleine da. Hußl beglückwünschte die Feuerwehr Neukirchen zu ihrem neuen Fahrzeug und appellierte an die Einsatzkräfte, bei Situationen mit unvernünftigen Verkehrsteilnehmern die Hilfe der Polizei in Anspruch zu nehmen.

Nach einem kurzen Ausblick auf anstehende Vereinstermine im Jahr 2018 schloß 1. Vorsitzender Hubert Strehhuber die Versammlung.

Ein kompletter Jahresbericht 2017 als PDF-Datei (Größe ca. 15 MB !) steht hier zum Download zur Verfügung.

P1060443 klein

P1060449 klein   P1060459 klein   P1060470 klein   P1060472 klein