Leistungsprüfung "Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" am 18.04.19

Um den Ausbildungsstand hoch zu halten, werden bei der Feuerwehr Neukirchen auch im Jahr 2019 wieder Leistungsprüfungen durchgeführt. Am 18.04.19 stand die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ auf dem Programm.

Die Vorbereitungen auf die Prüfung leitete wieder Ausbilder Alfons Langwieder. Im ersten Prüfungsteil mußten die Teilnehmer beweisen, daß sie alle Ausrüstungsgegenstände beherrschen, die bei einem technischen Einsatz benötigt werden. Gruppenführer Sebastian Zollhauser hatte einen Fragebogen mit Testfragen zu beantworten. Im zweiten Teil hatte die teilnehmende Gruppe als Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeugs einen simulierten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zu bearbeiten. Alle dabei notwendigen Tätigkeiten wie Erstversorgung der verletzten Person, Verkehrsabsicherung, Sicherstellung des Brandschutzes und die Personenbefreiung mit hydraulischem Rettungsgerät mußten dabei in maximal vier Minuten abgeschlossen sein. Bewertet wurde neben der Dauer des Einsatzes auch dessen Qualität. Bei Überschreitung einer bestimmten Anzahl an Fehlerpunkten, gilt die Prüfung als nicht bestanden. Die Funktionen in der Gruppe wurden zuvor ausgelost, um zu gewährleisten, daß jeder Teilnehmer jeden Handgriff beherrscht.

Als Schiedsrichter waren Alexander Löffelmann und Kreisbrandmeister Harald Pirker von der Feuerwehr Bayerisch Gmain sowie der 1. Kommandant der Feuerwehr Laufen, Herbert Kitzberger, für den korrekten Ablauf der Prüfung verantwortlich. Bereits während der Abnahme war die routinierte Arbeitsweise der Teilnehmer sichtbar. Auch die Auswertung der Prüfung ergab, daß die Mannschaft einen komplett fehlerfreien Einsatz abgeliefert, und somit die Leistungsprüfung bestanden hatte.

Von der Gemeinde Teisendorf verschafften sich 1. Bürgermeister Thomas Gasser, 2. Bürgermeister Norbert Schader und Gemeinderat Bernhard Reitschuh ein Bild von der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Neukirchen. Bürgermeister Gasser zeigte sich stark beeindruckt von der geleisteten Arbeit und bedankte sich für die dafür geopferten Stunden an Freizeit.

Auch 1. Kommandant Florian Pfisterer lobte seine Gruppe für die Bereitschaft, durch ständiges Üben den sehr hohen Ausbildungsstand der Feuerwehr Neukirchen zu erhalten.

Folgende Leistungsabzeichen wurden verliehen:

Gruppenführer Sebastian Zollhauser und Maschinist Johann Strehhuber nahmen bereits zum dritten Mal an der Leistungsprüfung teil, und erhielten deshalb das Leistungsabzeichen der Stufe 3. Auch Martin Brom, Matthias Brandl, Florian Enzinger und Florian Zollhauser erreichten bereits Stufe 3. Das Abzeichen der Stufe 2 erhielt Andreas Mühlbauer. Zum ersten Mal stellten sich Florian Köttner und Simon Wagner der Prüfung und erhielten dafür das Abzeichen der Stufe 1.

P1070794 klein

P1070795 klein   P1070798 klein   P1070806 klein   P1070811 klein

P1070828 klein   P1070837 klein   P1070842 klein   P1070867 klein

P1070871 klein   P1070872 klein   P1070898 klein   P1070909 klein

P1070910 klein   P1070919 klein   P1070939 klein