Einsatz Heustocküberhitzung in Neukirchen am 18.06.2009

Zu einem überhitzten Heustock wurde die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen am 18.06.09 nach Gschwend bei
Neukirchen gerufen.
Ein Landwirt, der am vergangenen Wochenende Heu in seiner Wiederkehrung eingelagert hatte, stellte bei Messungen am Heustock fest, daß die Temperaturen im Innern einen kritischen Wert erreicht hatten. Er alarmierte deshalb gegen 16.20 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen. Bei erneuten Messungen der ersten Einsatzkräfte wurden Temperaturen von fast 90° C im Kern des Heustocks gemessen. Daraufhin wurde die Feuerwehr Oberteisendorf  mit dem dort stationierten Heuwehrgerät nachalarmiert.
Mit diesem Hilfsmittel wurde zunächst über eine Zeit von drei Stunden über ein Gebläse die heiße Luft aus dem Heustock gesaugt. Als die Temperatur gegen 20.30 Uhr einen Wert von ca. 70 ° C erreicht hatte, wurde damit begonnen, den Heustock abzutragen. Dabei war ein hinzugerufener Landwirt mit einem kleinen Radlader eine große Hilfe. Das heiße Heu wurde neben dem Gebäude auf einer Wiese großflächig verteilt, um evtl. Glutnester ausschließen zu können. Während der gesamten Dauer des Einsatzes standen ständig mehrere Einsatzkräfte mit Strahlrohren bereit, um im Fall des Falles sofort einen Entstehungsbrand bekämpfen zu können.
Nachdem der Heustock komplett abgetragen war, konnten die Feuerwehren gegen 22.00 Uhr wieder abrücken.