Einsatz Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A8 am 10.01.09

Am 10.01.09 gegen 16.20 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Autobahn A8 bei Kilometer 105,5 in Fahrtrichtung München alarmiert.
Ein in der Schweiz zugelassener PKW geriet aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und flog neben der Autobahn in ein kleines Waldstück, wo er zwischen mehreren Bäumen hängenblieb. Vermutlich bei dem heftigen Aufprall erlitt der 42-jährige Fahrer tödliche Verletzungen. Die Einsatzkräfte aus Neukirchen, Vogling und Siegsdorf konnten ihm nicht mehr helfen.
Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher, leiteten den Verkehr um und befreiten schließlich den eingeklemmten Fahrzeuglenker aus seinem komplett zerstörten PKW. Da sich in dem verunglückten Fahrzeug ein Kindersitz befand, und nicht ausgeschlossen werden konnte, daß ein Kind evtl. bei dem Unfall herausgeschleudert wurde, suchten die Feuerwehreinsatzkräfte und auch die Polizei mit Unterstützung durch einen Suchhund und einem Hubschrauber mit Wärmebildkamera die Umgebung der Unfallstelle ab. Glücklicherweise verlief die Suche negativ.
Die Autobahn war bis ca. 19.30 Uhr gesperrt. Es entstanden hier und auch auf den Umleitungsstrecken erhebliche Behinderungen.