Einsatz Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A8 am 17.12.08

Am 17.12.08 um 1.21 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn A8 alarmiert.
An der Einsatzstelle bei Kilometer 111,5 in Fahrtrichtung München waren in einem PKW zwei Personen durch einen schweren Auffahrunfall eingeklemmt. Das betroffene Fahrzeug einer dreiköpfigen bosnischen Familie blieb nach einer Panne auf der Autobahn in Höhe von Teisenberg liegen. Der 28-jährige Fahrer des PKW stieg aus, und wollte das liegen gebliebene Fahrzeug mit dem Warndreieck absichern.  Ein 41-jähriger Lenker eines Sattelzuges bemerkte dies offensichtlich zu spät, und prallte ungebremst auf das stehende Pannenfahrzeug. Hierbei wurden die 25-jährige Beifahrerin, welche im vierten Monat schwanger ist, und ihr 16 Monate alter Sohn lebensgefährlich verletzt und in dem Fahrzeug eingeklemmt. Die Frau konnte von der Polizei und Ersthelfern aus dem PKW befeit werden. Das Kind wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehren Neukirchen und Teisendorf aus dem total zerstörten Fahrzeug herausgeschnitten. Der Familienvater erlitt einen schweren Schock, der LKW-Fahrer blieb unverletzt.
An der Unfallstelle bestand hohe Brandgefahr, da bei dem Unfall Benzin ausgetreten war. Die Feuerwehren sicherten gegen die Brandgefahr ab und nahmen den ausgelaufenen Treibstoff auf.
Die beiden schwer Verletzten wurden in das Klinikum Traunstein eingeliefert. Dort konnte der Zustand des Kleinkindes stabilisiert werden, während die Mutter weiterhin in Lebensgefahr schwebte. Die Autobahn war bis ca. 4.45 Uhr komplett gesperrt.