Einsatz - Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn am 10.04.13

Auf der Autobahn A8 in Fahrtrichtung München kam es am 10.04.13 gegen 18.00 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Wohnmobil. Der Fahrer verlor bei Kilometer 102,0 offenbar die Kontrolle über sein Fahrzeug, worauf sich dieses überschlug und dabei völlig auseinandergerissen wurde.
Bei dem Unfall wurde eine Insassin des Wohnmobils schwer verletzt, eine weitere Person erlitt leichte Verletzungen. Die verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst des BRK noch an der Unfallstelle erstversorgt und anschließend per Rettungswagen ins Klinikum gebracht.
Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen sicherte am verunfallten PKW gegen Brandgefahr ab, die auf Grund der mitgeführten Batterien und Gasflaschen nicht zu unterschätzen war. Des weiteren unterstützte die Feuerwehr Neukirchen die Aufräumarbeiten und führte die Fahrbahnreinigung durch. Um die größeren Teile des Wohnmobils abtransportieren zu können, mussten diese teilweise zuvor mit der Rettungssäge zerkleinert werden.
Die Unfallursache blieb zunächst ungeklärt, die Polizei hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen. Während der Bergungsarbeiten kam es aufgrund der notwendigen Vollsperrung der Autobahn zu einem langen Rückstau.