PKW-Brand auf der Autobahn am 04.05.12

Zu einem PKW-Brand auf der Autobahn A8 bei Kilometer 102,8 in Fahrtrichtung München alarmierte die Leitstelle Traunstein die Feuerwehren aus Neukirchen und Siegsdorf am 04.05.12 um 14.55 Uhr.
Der Fahrer eines PKW der Marke Dodge bemerkte auf seiner Fahrt zwischen den Anschlußstellen Neukirchen und Siegsdorf plötzlich Motorprobleme und Rauchbildung an seinem Fahrzeug. Er lenkte sein Auto auf einen Parkplatz neben der Autobahn, wo bereits Flammen aus dem Motorbereich schlugen. Vorbeifahrende Autofahrer setzten einen Notruf ab.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Neukirchen erreichten zuerst den Einsatzort und begannen sofort mit den Löscharbeiten, die aufgrund der starken Rauchentwicklung nur unter schwerem Atemschutz möglich waren. Der Brand konnte mit Hilfe von Löschschaum schnell eingedämmt werden. Trotzdem brannte das Fahrzeug im vorderen Bereich komplett aus.
Noch während der Löscharbeiten kam es auf der Gegenfahrbahn durch Schaulustige zu einem Auffahrunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Die Feuerwehr Siegsdorf und die zu dem PKW-Brand mitalarmierte Besatzung eines Rettungswagens des BRK übernahmen dann diese neue Einsatzstelle. Hier mussten mehrere verletzte Personen versorgt werden.
Durch die Rettungs- und Bergungsarbeiten kam es zu starken Behinderungen und Staus in beiden Fahrtrichtungen.