Einsatz wegen Überflutungsgefahr der Autobahn am 25.02.12

Die im Bereich Neukirchen zuständige Autobahnmeisterei Siegsdorf rief am Samstag, den 25.02.12, die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen zu Hilfe, da im Bereich der Autobahnüberführung bei Gschwend die Gefahr bestand, dass die Fahrbahn überflutet wird.
Durch die starken Regenfälle und die damit verbundene Schneeschmelze flossen große Mengen Wasser im Bereich des Skilifts an der Bergstraße ab. Da zusätzlich auf der südseite der Autobahn Salzburg-München ein Wassergraben und ein Durchlass unter der Straße zwischen Skilift und Gschwend durch Eis verschlossen waren, sammelte sich das Wasser direkt neben der Fahrbahn und drohte, die Autobahn zu überfluten.
Die Führung der gegen 16.30 Uhr von der Leitstelle Traunstein alarmierten Feuerwehr Neukirchen klärte zunächst ab, wie sich das Problem schnellstmöglich lösen lässt. Die Einsatzkräfte begannen, den Wassergraben sowie den Durchlass, mit Schaufeln und Brechstangen vom Eis zu befreien. Gleichzeitig wurde ein kleiner Bagger organisiert, mit dem die Arbeiten später erheblich beschleunigt wurden.
Gegen 18.30 Uhr waren die Arbeiten erledigt, das Wasser floss wieder auf normalem Weg ab, und die Feuerwehr Neukirchen konnte abrücken.