Bericht von der Generalversammlung am 27.01.17

Zahlreiche Ehrungen sowie die Neuwahl der Vorstandschaft standen bei der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen am 27.01.17 im Gasthof zur Post auf dem Programm.

Nach der Verlesung der Tagesordnungspunkte und dem Totengedenken legte der 1. Vorsitzende Siegfried Schneck seinen Jahresbericht vor. Der Feuerwehrverein Neukirchen zählte zum Jahreswechsel 314 Vereinsmitglieder, was wieder eine Steigerung der Mitgliederzahl bedeutet. Schneck berichtete von den Besuchen der Feuerwehrfeste in Berchtesgaden und Teisendorf. Die Studienfahrt 2016 führte die Vereinsmitglieder nach Linz, wo die Berufsfeuerwehr und die Stahlwelt der Voestalpine besichtigt wurden. Zur Einweihung des neuen Löschfahrzeugs LF20 KatS hatte am 12.06.16 die Nachbarfeuerwehr Oberteisendorf eingeladen. Schneck bedankte sich bei allen Aktiven für die vielen, ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden beim Spritzenhausfest und bei der Weihnachtsfeier. Seinen Dank richtete Schneck auch an seine Kollegen in der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.

In ihrem Kassenbericht informierte Johanna von Kralik über die Einnahmen und Ausgaben in den verschiedenen Geschäftsbereichen. Dank der gut besuchten Veranstaltungen im letzten Jahr steht der Feuerwehrverein Neukirchen weiterhin auf einem sehr guten finanziellen Fundament.

Die Kassenprüfer Franz Schallinger und Eduard Obermayer hatten vor der Generalversammlung die Führung der Vereinskasse genau unter die Lupe genommen. Obermayer stellte Kassierin Johanna von Kralik ein sehr gutes Zeugnis aus. Es gab nichts zu beanstanden und er empfahl der Versammlung, die Vorstandschaft zu entlasten, was diese per Handzeichen bestätigte.

1. Kommandant Florian Pfisterer berichtete zunächst von der Zusammensetzung seiner Mannschaft. 48 aktive Einsatzkräfte, davon 5 Frauen und 43 Männer, stellen in Neukirchen derzeit die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr sicher. Diese leisteten im vergangenen Jahr bei 48 Übungsterminen insgesamt 1072 Übungsstunden ab. Zusätzlich wurden wieder zahlreiche Lehrgänge auf Kreisebene besucht. An den staatlichen Feuerwehrschulen absolvierten 2. Kommandant Christian Langwieder den Zugführerlehrgang und Martin Brom den Gerätewartlehrgang. Bei den 34 Einsätzen, die die Feuerwehr Neukirchen 2016 zu bewältigen hatte, ist weiterhin ein Anstieg der "Technischen Hilfeleistungen" zu beobachten. Im ersten Halbjahr 2017 wird das Eintreffen des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs HLF20 erwartet, welches das in die Jahre gekommene Tanklöschfahrzeug ersetzen soll. Um den Umgang mit der umfangreichen neuen Ausstattung des Fahrzeugs zu erlernen, wird kurzfristig ein zusätzlicher "Übungsplan HLF20" erstellt. Nach seinem Bericht führte Kommandant Pfisterer drei Beförderungen durch: Hubert Strehhuber wurde zum Oberfeuerwehrmann und Andreas Hunklinger zum Oberlöschmeister befördert. 2. Kommandant Christian Langwieder wurde von Pfisterer zum Brandmeister ernannt.

Jugendwart Markus Hunklinger konnte von einer positiven Entwicklung der Mitgliederzahl in der Jugendfeuerwehr berichten. Nach einem Informationsabend im Oktober letzten Jahres traten 3 Buben und 3 Mädchen der Jugendgruppe bei. Somit waren zum Jahresende 2016 zwölf Jugendliche bei der Feuerwehr Neukirchen in der Ausbildung. Sebastian Zollhauser stärkt als zusätzlicher stellvertretender Jugendwart seit September das Ausbilderteam der Jugendfeuerwehr. Markus Hunklinger informierte auch über die Übungen in der Jugendgruppe, und berichtete vom Rodeln in der Kunsteisbahn am Königssee sowie von mehreren gemeinsamen Aktionen der vier Jugendfeuerwehren der Gemeinde Teisendorf. Sechs Jugendliche haben im letzten Jahr die Jugendleistungsprüfung mit Erfolg abgelegt.

Nach dem Bericht des Jugendwartes nahm Kommandant Pfisterer die Ehrungen vor. Bei den aktiven Feuerwehrmitgliedern wurden Stefan Goggitsch für 10 Dienstjahre, Michael Lindner jun. für 20 Dienstjahre und Andreas Hunklinger für 30 Dienstjahre geehrt. Die weiteren Ehrungen wurden von 1. Bürgermeister Thomas Gasser und Kreisbrandrat Josef Kaltner übernommen. Bereits seit 25 Jahren leisten Johann Helminger, Markus Hunklinger, Peter Langwieder und Elisabeth Würnstl aktiven Dienst in der Feuerwehr Neukirchen. Siegfried Schneck sowie Thomas Baumgartner wurden für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Neukirchen geehrt.

Eine große Zahl von Vereinsmitgliedern wurden von 1. Vorsitzenden Schneck für viele Jahre Zugehörigkeit zum Feuerwehrverein geehrt. Ehrenvorsitzender Franz Zillner erhielt die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein.

Nach einer kurzen Pause stand die Neuwahl der Vorstandschaft auf dem Programm. Siegfried Schneck und Anton Eglseer kandidierten nicht mehr als Vorsitzender bzw. Schriftführer des Vereins. In geheimer Wahl wurde Hubert Strehhuber zum neuen 1. Vorsitzenden des Feuerwehrvereins gewählt. Bisheriger 2. Vorsitzender Michael Lindner jun. wurde in seinem Amt bestätigt. Auch Johanna v. Kralik bleibt als Kassierin im Amt. Neue Schriftführerin des Vereins ist Michaela Lindner. Per Satzung im Amt bleiben auch 1. Kommandant Florian Pfisterer und 2. Kommandant Christian Langwieder. Florian Enzinger, Markus Hunklinger und Xaver Stutz wurden als Beisitzer gewählt. Die neuen Kassenprüfer sind Andreas Mayer und Philipp Hangl.

Siegfried Schneck bedankte sich bei den langjährigen Kassenprüfern Franz Schallinger und Eduard Obermayer für ihre Arbeit. Besonders würdigte er Anton Eglseer für seine zwölfjährige Amtszeit als Schriftführer des Vereins.
Als neuer 1. Vorsitzender bedankte sich Hubert Strehhuber bei Siegfried Schneck für sein langes Engagement zunächst als Fähnrich, später als stellvertretender Vorsitzender und seit 2009 als 1. Vorsitzender des Feuerwehrvereins.

Von Kreisbrandrat Josef Kaltner wurden Siegfried Schneck und Anton Eglseer mit dem silbernen Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes Berchtesgadener Land ausgezeichnet.

Bürgermeister Thomas Gasser gratulierte in seinem Grußwort zunächst der neu gewählten Vorstandschaft. Er lobte die vorbildliche Zusammenarbeit aller Kommandanten der vier Feuerwehren der Marktgemeinde Teisendorf und hob auch die gute Jugendarbeit der Feuerwehr Neukirchen hervor. Sein Dank ging an die ausgeschiedenen Vorstandschaftsmitglieder und auch an die aktive Mannschaft der Wehr für die geopferte Freizeit bei Übungen und Einsätzen.

Kreisbrandrat Josef Kaltner überbrachte die Grüße der Kreisbrandinspektion und des Landrats. Auch er gratulierte allen neu gewählten Mitgliedern der Vorstandschaft.

Polizeihauptkommissar Hußl von der Polizeiinspektion Freilassing betonte in seinem Grußwort die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Polizei. Den aktiven Mitgliedern der Feuerwehr Neukirchen wünschte er, dass sie jederzeit wieder gut von den Einsätzen nach Hause kommen.

Nach der Bekanntgabe von Terminen und einem kurzen Ausblick auf das Jahr 2017 schloß Siegfried Schneck die Versammlung.

Ein kompletter Jahresbericht 2016 als PDF-Datei steht hier zum Download zur Verfügung.

P10500201 klein

P10500202 klein   P10500203 klein   P10500204 klein   P10500205 klein