Bericht von der Generalversammlung am 30.01.15

Am Freitag, den 30.01.2015, fand im Gasthof zur Post in Neukirchen die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen für das Jahr 2015 statt.

Auf der Tagesordnung standen die Berichte des 1. Vorsitzenden Siegfried Schneck, der Kassenbericht von Johanna v. Kralik, der Kassenprüferbericht sowie die Berichte von 1. Kommandant Florian Pfisterer und Jugendwart Markus Hunklinger.

Ein detaillierter Jahresbericht steht hier als PDF-Datei (Größe 25 MB !) zum Download zur Verfügung:

Feuerwehr Jahresbericht 2014

Einer Satzungsänderung wurde von der Versammlung ohne Gegenstimmen und einer Stimmenthaltung zugestimmt.

Beim Tagesordnungspunkt Grußwort der Gäste überbrachte Kreisbrandrat Josef Kaltner die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes BGL sowie der Kreisbrandinspektion. Er betonte den besonderen Ausbildungsaufwand, der in diesem Jahr für die Einführung des Digitalfunks notwendig sein wird.

1. Bürgermeister Thomas Gasser bedankte sich ausdrücklich für den enormen Zeitaufwand, der neben den Einsätzen in Übungen, Ausbildung oder auch Leistungsabzeichen investiert wird. Er wünschte den Aktiven ein "eher langweiliges" Jahr 2015, was die Einsätze betrifft.

Die Grüße vom BRK Teisendorf überbrachte Bereitschaftsleiterin Katharina Kraller. Sie bedankte sich für die stets gute Zusammenarbeit.

Auch mehrere Ehrungen und Beförderungen standen bei Generalversammlung auf der Tagesordnung:

 P1030029 klein

Ludwig Helmberger sen. (Bildmitte) wurde für 70-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein geehrt.

Mit auf dem Bild: 1. Vorsitzender Siegfried Schneck (links) und 1. Kommandant Florian Pfisterer (rechts).

 

 

P1030040 klein

Für 40 Jahre aktive Dienstzeit wurde Ulrich Helminger (Bildmitte) geehrt. Seit 25 Jahren leisten

Rupert Gastager (3. v. links) sowie Andreas Mayer (3. v. rechts) aktiven Feuerwehrdienst.

Mit auf dem Bild: Kreisbrandrat Josef Kaltner (links), 2. Kommandant Christian Langwieder (2. v. links),

1. Kommandant Florian Pfisterer (2. v. rechts) und Bürgermeister Thomas Gasser (rechts)

 

 

P1030033 klein

Manuel Schallinger (Bildmitte zwischen 2. Kommandant Christian Langwieder und

1. Kommandant Florian Pfisterer) wurde für 20-jährige aktive Dienstzeit geehrt.

Nach der Absolvierung des Gruppenführerlehrgangs 2014 wurde er ausserdem zum

Löschmeister befördert.

 

 

P1030032 klein

 Sie leisten seit 10 Jahren aktiven Dienst in der Feuerwehr Neukirchen (ab 2. v. links):

Andreas Mühlbauer, Ulrich Langwieder, Julia Langwieder, Hermann Helminger,

Martin Brom und Stefan Helminger

 

 

P1030037 klein

 Seit 15 Jahren ist Markus Hunklinger (3. v. links) als Jugendwart in der Feuerwehr Neukirchen tätig.

Er erhielt die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in silber. Mit auf dem Bild (v. links):

2. Kommandant Christian Langwieder, Bürgermeister Thomas Gasser, 1. Kommandant Florian Pfisterer,

Kreisbrandrat Josef Kaltner und Kreisjugendwart Hans Grabner

 

 

P1030043 klein

Zum Feuerwehrmann ernannt wurden (ab 2. v. links): Toni Georgi, Simon Zollhauser,

Matthias Brandl und Daniel Schlagbauer. Mit auf dem Bild: 2. Kommandant Christian Langwieder (links)

und 1. Kommandant Florian Pfisterer (rechts)