Gruppe der FFW Neukirchen besteht die Leistungsprüfung "THL" am 26.09.14

Die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" wurde von einer 9-köpfigen Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen am 26.09.14 mit Erfolg abgelegt. Die Gruppe hatte sich in den letzten beiden Wochen intensiv darauf vorbereitet.

Hauptbestandteil dieser Prüfung ist der komplette Aufbau der Gerätschaften, wie er bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Dunkelheit benötigt wird. Dazu gehört neben der Vornahme des hydraulischen Rettungsgeräts auch die Verkehrsabsicherung, die Einsatzstellenbeleuchtung und die Bereitstellung von Löschmitteln für einen möglichen Brandausbruch am Unfallfahrzeug. Diese Arbeiten müssen möglichst fehlerfrei in maximal vier Minuten erledigt sein. Um zu gewährleisten, daß jeder Teilnehmer jeden Handgriff beherrscht, werden die einzelnen Funktionen in der Gruppe vorher ausgelost.
Vor diesem Aufbau werden noch verschiedene Zusatzprüfungen abgelegt, wie das Erkennen von Gefahrgutkennzeichnung, die genaue Beschreibung und Vorführung eines zuvor ausgelosten Ausrüstungsgegenstandes oder das Ausfüllen eines Fragebogens.
Das Schiedsrichterteam, bestehend aus Harald Pirker aus Bayerisch Gmain, Kreisjugendwart Hans Grabner und Alfons Langwieder aus Neukirchen, lobte die einwandfreie Arbeit der Gruppe und erlöste die Teilnehmer mit der Bestätigung, dass sie die Prüfung bestanden haben.
Auch 1. Bürgermeister Thomas Gasser und 2. Bürgermeister Norbert Schader überzeugten sich von den Leistungen der Neukirchner Einsatzkräfte und bedankten sich für die geopferte Freizeit. Siegfried Schneck, 1. Vorsitzender des Neukirchner Feuerwehrvereins, gratulierte ebenfalls und lud die Teilnehmer zu einer Brotzeit ein.
Die Prüflinge erhielten das Leistungsabzeichen in verschiedenen Stufen, abhängig davon, wie oft diese Prüfung bereits abgelegt wurde. Melder Martin Brom und Schlauchtruppmann Markus Faust legten die Prüfung zum ersten Mal ab und erhielten somit das Abzeichen der Stufe 1. Maschinist Hubert Strehhuber bekam das Abzeichen der Stufe 2 überreicht. Stufe 3 erhielten Gruppenführer Christian Langwieder, Angriffstruppführer Ulrich Langwieder und Wassertruppführer Mathias Schmid. Mit Stufe 5 wurden Angriffstruppmann Johann Helminger und Wassertruppmann Manuel Schallinger ausgezeichnet. Das höchste Abzeichen der Stufe 6 erhielt der 1. Kommandant der Feuerwehr Neukirchen, Florian Pfisterer, der als Schlauchtruppführer die Prüfung ablegte.